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Vitamin für Frauen

Vitamine für Frauen


Diese Vitamine brauchen Frauen, um gesund, kraftvoll und schön zu bleiben. Die Übersicht zeigt alle Vitamine und die jeweils empfohlene Tageszufuhr. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten und speziellen Nährstoffempfehlungen für den weiblichen Körper.

Vitamine für Frauen

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Diese Vitamine brauchen Sie als Frau

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Frauen brauchen täglich Vitamine, um gesund, kraftvoll und schön zu bleiben. Der weibliche Körper zeigt aufgrund seiner physiologischen Funktionen besondere Anforderungen an die Nährstoffzufuhr. Im Vergleich zu Männern ist die empfohlene Tagesdosis an Vitaminen generell geringer, weil Frauen zumeist etwas kleiner sind, weniger Körpermasse haben und nicht so viele Muskeln besitzen.

Vitamine und ihre empfohlene Tageszufuhr


Vitamin A 0,80 mg
Vitamin B1 1,00 mg
Vitamin B2 1,10 mg
Vitamin B3 12,0 mg
Vitamin B5 6,00 mg
Vitamin B6 1,20 mg
Vitamin B7 0,06 mg
Vitamin B9 0,30 mg
Vitamin B12 <0,01 mg
Vitamin C 95,0 mg
Vitamin D 0,02 mg
Vitamin E 12,0 mg
Vitamin K 0,06 mg

Die jeweils empfohlene Tageszufuhr bezieht sich auf Frauen im Alter von 25 bis 50 Jahren und einen durchschnittlichen Tagesablauf mit moderater Anstrengung, gesunder Lebensweise und wenig Stress.

Auf diese Vitamine kommt es an


Einige Vitamine spielen für Frauen eine besondere Rolle, weil sie den speziellen Bedürfnissen des weiblichen Körpers dienlich sind. So unterstützt Vitamin B6 bei PMS-Beschwerden und balanciert den Östrogen- und Progesteron-Spiegel. Dies hat positive Auswirkungen auf die Begleiterscheinungen der weiblichen Periode.

Auch Vitamin B7 (Biotin) ist ein für Frauen sehr wichtiges Vitamin. Es steigert die Schönheit, indem es beim Aufbau von Haut, Haaren und Nägeln unterstützt. Weitere Schönheitsvitamine sind Vitamin A (Befeuchtung der Haut), Vitamin B5 (Reparatur der Haut) und Vitamin C (strahlende Augen).

"Vitamin B6 balanciert den Östrogen- und Progesteron-Spiegel und hat einen positiven Einfluss bei PMS-Beschwerden."

Frauen leiden öfter an Allergien und Autoimmunerkrankungen (z.B. Multiple Sklerose, Arthritis), bei denen die Abwehr den eigenen Körper attackiert. Vitamin E beruhigt das hypersensible Immunsystem und reguliert seine Funktionen. Studien zeigen, dass Vitamin E auch PMS-Beschwerden entgegenwirkt.

Frauen sind häufig mental stark belastet, weil sie sich um viele Sachen auf einmal (Job, Kinder) kümmern müssen. Dabei entwickelt sich vermehrt oxidativer Stress und der weibliche Körper braucht viele Antioxidantien für dessen Bekämpfung. Das dabei wirksame Vitamin C erfüllt gleichzeitig noch eine weitere Funktion: Es gleicht zusammen mit Eisen den Blutverlust durch die Menstruation aus.

"Vitamin C schützt die Zellen und hilft, wenn der Stress einmal über die Ohren wachsen sollte."

Neben Vitaminen sind einige Mineralstoffe für Frauen von besonderer Bedeutung. Besonders Eisen, Magnesium und Selen sollten ausreichend zur Verfügung stehen.




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Vitamine für Frauen

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Ein wichtiger Hinweis für Sie
Der Inhalt dieser Seite zum Thema »Vitamine für Frauen« dient der Information und der allgemeinen Wissenserweiterung. Es besteht kein Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Einschränkungen, Unwohlsein, möglichem Vitaminmangel und weiterführenden Fragen bitte an einen Arzt. Nur er kann Sie ganzheitlich beraten und eine Diagnose über Ihren Gesundheitszustand stellen.

Vielen Dank! Ihr Team von Heilwiki.de

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