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Vitamin C

Vitamin C


Faktenübersicht
Vitamin C ist am Aufbau von Bindegewebe und der Stärkung des Immunsystems beteiligt. Es ist wasserlöslich und empfindlich gegenüber Hitze, Licht und Sauerstoff. Hier finden Sie Infos zur Wirkung, den Mangel Symptomen, Lebensmitteln und Wechselwirkungen mit anderen Vitaminen und Mineralstoffen - übersichtlich zusammengefasst und einfach erklärt.

Vitamin C Schnelle Infos


Das sollten Sie darüber wissen
Vitamin C: Formel

Schnelle Infos


Bezeichnung Vitamin C
Ascorbinsäure
Verwertbarkeit wasserlöslich
Empfohlene Tagesmenge Frauen: 95 mg
Männer: 110 mg
Verträglichkeit mit Hitze:
Licht:
Sauerstoff:

Vitamin C kann seine Wirkung entfalten, wenn es in ausreichender Menge und über den Tag verteilt eingenommen wird. Bei anhaltender Mangelernährung, Stress oder Krankheiten kann es kurz- und langfristig zu Mangel Symptomen kommen. Auch die Interaktion mit anderen Vitalstoffen kann die Wirkung von Vitamin C verändern.

Mangel Symptome

Wirkung

Lebensmittel

Wechselwirkungen



Vitamin C Gut zu wissen

Vitamin C Info Vitamin C Info

Das alles kann Vitamin C

Gut zu wissen


Vitamin C ist ein Vitamin, das als sogenanntes Antioxidans für den Schutz der Zellen, für das Bindegewebe, für die Herstellung verschiedener Hormone, für die Eisenaufnahme, für die Energiegewinnung aus Fett und für das Abwehrsystem im menschlichen Körper wichtig ist.

Die empfohlene Vitamin C Zufuhr liegt bei 95 - 110 mg pro Tag. Bei einer andauernden Unterversorgung kommt es zu Vitamin C Mangel Symptomen, die sich in einem Nachlassen der Leistungsfähigkeit, Blutungen im Bereich der Schleimhäute und Gleichgültigkeit äußern können.

"Vitamin C strafft die Haut, stärkt das Immunsystem und sorgt für gute Laune."

Vitamin C ist hitze-, sauerstoff- und lichtempfindlich. Vitamin C Lebensmittel sollten möglichst frisch verzehrt werden. Zu ihnen zählen die Acerolakirsche, Guave und Hagebutte. Aufgrund seiner Wasserlöslichkeit kann Vitamin C unabhängig von anderen Lebensmitteln, idealerweise über den Tag verteilt, eingenommen werden.


Vitamin C Mangel Symptome


Das passiert, wenn es Ihnen fehlt

Vitamin C Mangel Symptome


Wenn der Körper nicht genügend Vitamin C aufnehmen kann, entsteht ein Vitamin C Mangel. Ursachen können ein erhöhter Bedarf aufgrund von z.B. Stress, vermehrter Anstrengung, intensivem Sport oder bestimmten Krankheiten sein. Auch Alkohol und Rauchen zehren an den Vitalstoffkapazitäten des Körpers und können einen Mangel verursachen.

● Abgeschlagenheit
Allgemeine Blässe
Anfälligkeit für Infekte
Ausfallende Zähne
Blass-, graugelbe Haut
● Blutarmut
● Blutungen in Muskeln und Schleimhäuten
● Brüchige Blutgefäße
Entzündetes Zahnfleisch
● Gelenk- und Gliederschmerzen
● Gestörte Kollagenbildung
● Gleichgültigkeit
Konzentrationsschwäche
Leistungsabfall
Müdigkeit
● Reizbarkeit
● Schlechtere Wundheilung
● Schwermut
Verminderte Leistungsfähigkeit



Vitamin C Wirkung


Das bewirkt es in Ihnen

Vitamin C Wirkung


Vitamin C erfüllt wichtige Funktionen im Körper. Voraussetzung für die Wirkung ist die ausreichende Aufnahme durch die Nahrung und das Vermeiden von belastenden Genussmitteln, Umweltgiften oder Stress. Insbesondere die regelmäßige Einnahme sorgt für eine wirksame Verteilung im Körper.

● Abbau von schädlichen Stoffen
● Bildung von Eiweißen des Bindegewebes
● Entgiftung des Körpers
● Förderung der Eisenaufnahme
● Herstellung von Botenstoffen und Hormonen
● Schutz der Körperzellen vor Schäden
● Schutz vor Krebserkrankungen
● Stärkung des Immunsystems
● Umwandlung von Fett zu Energie


Vitamin C Empfohlene Tagesmenge


So viel brauchen Sie an einem Tag

Vitamin C Empfohlene Tagesmenge


Damit der Körper genügend Vitamin C aufnehmen kann, muss es täglich über die Nahrung zugeführt werden. Je mehr Energie gebraucht wird, umso größer ist der Vitamin C Bedarf für den Körper. Die empfohlene Tagesmenge für Vitamin C bezieht sich auf moderate Bewegung und Anstrengung.

● Frauen: 95 mg
● Männer: 110 mg


Vitamin C Lebensmittel

Vitamin C: Grapefruit Vitamin C: Grapefruit

Hier ist viel Vitamin C enthalten

Vitamin C Lebensmittel


Ein abwechslungsreicher Speiseplan enthält neben pflanzlichen auch tierische Nahrungsmittel und ist wichtig für die Gesundheit. Er sollte die empfohlene Tagesmenge an Vitamin C enthalten und in seiner Zusammensetzung andere Vitamine und Mineralstoffe beinhalten.

Pflanzliche Lebensmittel (100 g)


● Acerola 1700 mg
● Hagebutte 1250 mg
● Sanddorn 450 mg
● Johannisbeeren 189 mg
● Paprika 139 mg

Tierische Lebensmittel (100 g)


● Bockwurst 26 mg
● Schinkenwurst 23 mg
● Leber 23 mg
● Ente 7 mg
● Hummer 5 mg


Vitamin C Wie einnehmen


Wie Sie es am besten einnehmen sollten

Vitamin C Wie einnehmen


● Alkohol vermeiden
● Ballaststoffe in Maßen
● Einnahme über den Tag verteilt
● Verzicht auf synthetisches Vitamin C



Vitamin C Wechselwirkungen


Damit kombinieren Sie sinnvoll

Vitamin C Wechselwirkungen


Da Vitamine und Mineralstoffe niemals isoliert in der Nahrung auftreten, ist es wichtig, deren Wechselwirkungen mit anderen Vitalstoffen zu kennen. Auch schädliche Einflüsse können die Aufnahme von Vitamin C im Körper beeinträchtigen.

positiv


Eisen
Selen
Vitamin B1
Vitamin B3
Vitamin B5
Vitamin B6
Vitamin E
Zink

negativ


● Alkohol
● Ballaststoffe
● Fieber
● Koffein
Kupfer
● Rauchen
● Stress


Vitamin C Infografik


Diese Grafik können Sie ausdrucken

Infografik


Die Vitamin C Infografik hilft Ihnen, alle wichtigen Infos schnell im Blick zu haben. Sie können die Grafik ausdrucken oder zum Vorteil anderer in sozialen Netzwerken teilen.

Vitamin C Infografik
Klicken Sie auf das Vorschaubild für die Vitamin C Infografik.



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Inhaltszusammenfassung

Vitamin C Wiki

Vitamin C zum Nachlesen Vitamin C zum Nachlesen

Zusammengefasst zum Nachlesen

Inhaltszusammenfassung


Vitamin C gilt als äußerst wichtiger Vitalstoff für unseren Körper. In unserem Vitamin C Wiki beschreiben wir einfach und übersichtlich, welche Wirkung, Mangel Symptome, Lebensmittel und Wechselwirkungen in Bezug auf Vitamin C eine Rolle spielen. Die zusammengefassten und aufbereiteten Infos helfen schnell, zügig das zu finden, wonach Sie suchen.

Unser Vitamin C Wiki ist in die wichtigen Bereiche aufgeteilt, um Ihnen einen schnellen Zugriff auf notwendige Infos garantieren zu können. Unter der ersten Rubrik, den schnellen Infos, finden Sie alles Wichtige auf einen Blick zusammengefasst. Beginnend mit der Bezeichnung des Vitamins, der Verwertbarkeit und der empfohlenen Tagesmenge geht es zur Verträglichkeit mit Umwelteinflüssen und den Wechselwirkungen mit anderen Vitalstoffen.

Sie finden im Vitamin C Wiki alles Wichtige zu den Vitamin C Mangel Symptomen. Gut zu wissen, dass ein Vitamin C Mangel das Bindegewebe schlapp werden lässt, Einflüsse auf die Funktion des Immunsystems hat und sogar zu Depressionen führen kann. Zudem können weitere Beschwerden auftreten, die häufig mit den oben genannten einhergehen.

Die Vitamin C Wirkung ist ebenfalls schnell und einfach in unserem Vitamin C Wiki dargestellt. Auf den ersten Blick erfahren Sie, dass Vitamin C eine wichtige Rolle beim Abbau von giftigen Stoffen im Körper spielt. Es hilft bei der Verteidigung gegen Krankheitserreger, indem es das Immunsystem schützt und es fördert der Eisenaufnahme.

Laut Vitamin C Wiki ermöglicht Vitamin C in seiner Wirkung ebenfalls die Bildung von Kollagen für das Bindegewebe. Es wandelt Proteine und Fett in Energie um und sorgt somit für eine gleichbleibende Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Es vermag sogar Depressionen zu vermeiden. Die Vitamin C Wirkungen sind somit vielfältig und wichtig für unseren Körper.

Unser Vitamin C Wiki zeigt Ihnen ganz einfach, welche Vitamin C Lebensmittel auf Ihrem Tisch stehen sollten. Generell ist Vitamin C in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Obst und Gemüse, wie die Acerola Kirsche, der Sanddorn und Johannesbeeren sind wahre Vitamin C Bomben. Auch Paprika, der idealerweise frisch gekauft und zubereitet wird, ist ein hochkonzentriertes und gesundes Vitamin C Lebensmittel.

Wie im Vitamin C Wiki nachzulesen ist, liegt Vitamin C in seiner Form der Ascorbinsäure als wasserlösliches Vitamin vor. Das heißt, dass es im Körper nicht lange gespeichert werden kann und nach einiger Zeit wieder über die Nieren ausgeschieden wird. Gleiches gilt bei einer Überdosierung - was der Körper nicht braucht, scheidet er einfach wieder aus.

Aufgrund der begrenzten Speicherdauer und der schnellen Ausscheidung, sollte Vitamin C über den Tag verteilt eingenommen werden. Am besten in Form von frischem Obst oder Obstsaft oder notfalls in Form von Kapseln oder Tabletten werden drei Rationen empfohlen. So kann sich Vitamin C gleichmäßig im Körper ausbreiten und bekommt Nachschub, wenn die Wirkdauer vorangeschritten ist.

Im Vitamin C Wiki eingehend erklärt werden die Wechselwirkungen zwischen Vitamin C und anderen Lebensmitteln und Vitalstoffen. Nicht alle Vitamine und Mineralien vertragen sich. Positiv stehen Vitamin C Eisen, Selen, Vitamin B1, Vitamin B3, Vitamin B5, Vitamin B6, Vitamin E und Zink gegenüber. Diese Kombinationen gelten als vorteilhaft und wirkungsverbessernd. Alkohol, Rauchen und Stress zerstören hingegen das wertvolle Vitamin C.

Zu guter Letzt finden Sie in unserem Vitamin C Wiki eine schöne Vitamin C Infografik, die die wichtigen Fakten und Merkmale von Vitamin C zusammenfasst. Sie können sich diese Vitamin C Infografik ausdrucken, um sie z.B. in Ihrer Küche aufzuhängen. So werden Sie stets an die gesundheitsfördernde Wirkung von Vitamin C erinnert.

Haftungsausschluss


Ein wichtiger Hinweis für Sie
Der Inhalt dieser Seite zum Thema »Vitamin C« dient der Information und der allgemeinen Wissenserweiterung. Es besteht kein Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Einschränkungen, Unwohlsein, möglichem Vitaminmangel und weiterführenden Fragen bitte an einen Arzt. Nur er kann Sie ganzheitlich beraten und eine Diagnose über Ihren Gesundheitszustand stellen.

Vielen Dank! Ihr Team von Heilwiki.de

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