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Vitamin A

Vitamin A


Faktenübersicht
Vitamin A ist wichtig für den Sehvorgang, Haut und Schleimhäute. Es ist fettlöslich und empfindlich gegenüber Licht und Sauerstoff. Hier finden Sie Infos zur Wirkung, den Mangel Symptomen, Lebensmitteln und Wechselwirkungen mit anderen Vitaminen und Mineralstoffen - übersichtlich zusammengefasst und einfach erklärt.

Vitamin A Schnelle Infos


Das sollten Sie darüber wissen
Vitamin A: Retinol

Schnelle Infos


Bezeichnung Vitamin A
Retinol
Verwertbarkeit fettlöslich
Empfohlene Tagesmenge Frauen: 0,8 mg
Männer: 1 mg
Verträglichkeit mit Hitze:
Licht:
Sauerstoff:

Vitamin A kann seine Wirkung entfalten, wenn es in ausreichender Menge und über den Tag verteilt eingenommen wird. Bei anhaltender Mangelernährung, Stress oder Krankheiten kann es kurz- und langfristig zu Mangel Symptomen kommen. Auch die Interaktion mit anderen Vitalstoffen kann die Wirkung von Vitamin A verändern.

Mangel Symptome

Wirkung

Lebensmittel

Wechselwirkungen



Vitamin A Gut zu wissen

Vitamin A Info Vitamin A Info

Das alles kann Vitamin A

Gut zu wissen


Vitamin A ist ein Vitamin, das für das Sehen im Dämmerlicht, für die Fortpflanzung, für die Entwicklung eines Menschen während einer Schwangerschaft, für das Wachstum der Zellen, für die Infektabwehr und als sogenanntes Antioxidans für den Schutz der Zellen wichtig ist.

Die empfohlene Tagesmenge für Vitamin A liegt bei 0,8 - 1 mg. Bei einer andauernden Unterversorgung kommt es zu Vitamin A Mangel Symptomen, die sich in Nachtblindheit, trockenen Schleimhäuten und Entzündungen im Mundraum äußern können.

"Das fettlösliche Vitamin A sorgt für scharfes Sehen bei Dämmerung und ein widerstandsfähiges Immunsystem."

Vitamin A ist fettlöslich, hitzestabil, aber empfindlich gegenüber Licht und Sauerstoff. Vitamin A Lebensmittel sollten möglichst frisch verzehrt werden. Zu ihnen zählen Lebertran, Schweineleber und Karotten. Aufgrund der Fettlöslichkeit sollten insbesondere pflanzliche Vitamin A Lebensmittel stets mit etwas Öl oder Fett eingenommen werden.


Vitamin A Mangel Symptome


Das passiert, wenn es Ihnen fehlt

Vitamin A Mangel Symptome


Wenn der Körper nicht genügend Vitamin A aufnehmen kann, entsteht ein Vitamin A Mangel. Ursachen können ein erhöhter Bedarf aufgrund von z.B. Stress, vermehrter Anstrengung, intensivem Sport oder bestimmten Krankheiten sein. Auch Alkohol und Rauchen zehren an den Vitalstoffkapazitäten des Körpers und können einen Mangel verursachen.

Atembeschwerden
● Ausbildung von Nierensteinen
● Beeinträchtigter Geruchs- und Tastsinn
● Blutarmut (Anämie)
Entzündetes Zahnfleisch
Erhöhte Anfälligkeit für Infekte
● Erkrankungen der Bronchien
● Fruchtbarkeitsstörungen
● Nachlassende Speichelbildung
Nachtblindheit
● Risiko für Arteriosklerose
● Trockene Haare und Nägel
● Veränderungen der Schleimhäute
Verminderter Appetit
Verringerte Nährstoffaufnahme
Verringerte Sehschärfe



Vitamin A Wirkung


Das bewirkt es in Ihnen

Vitamin A Wirkung


Vitamin A erfüllt wichtige Funktionen im Körper. Voraussetzung für die Wirkung ist die ausreichende Aufnahme durch die Nahrung und das Vermeiden von belastenden Genussmitteln, Umweltgiften oder Stress. Insbesondere die regelmäßige Einnahme sorgt für eine wirksame Verteilung im Körper.

● Bildung neuer Blutkörperchen
● Eiweiß- und Fettstoffwechsel
● Elastische Haut- und Schleimhäute
● Embryonalwachstum
● Fortpflanzung
● Funktionierendes Immunsystem
● Gesunde Nervenzellen
● Scharf sehende Augen
● Starkes Knochengerüst


Vitamin A Empfohlene Tagesmenge


So viel brauchen Sie an einem Tag

Vitamin A Empfohlene Tagesmenge


Damit der Körper genügend Vitamin A aufnehmen kann, muss es täglich über die Nahrung zugeführt werden. Je mehr Energie gebraucht wird, umso größer ist der Vitamin A Bedarf für den Körper. Die empfohlene Tagesmenge für Vitamin A bezieht sich auf moderate Bewegung und Anstrengung.

● Frauen: 0,8 mg
● Männer: 1 mg


Vitamin A Lebensmittel

Vitamin A: Karotten Vitamin A: Karotten

Hier ist viel Vitamin A enthalten

Vitamin A Lebensmittel


Ein abwechslungsreicher Speiseplan enthält neben pflanzlichen auch tierische Nahrungsmittel und ist wichtig für die Gesundheit. Er sollte die empfohlene Tagesmenge an Vitamin A enthalten und in seiner Zusammensetzung andere Vitamine und Mineralstoffe beinhalten.

Tierische Lebensmittel (100 g)


● Lebertran 30 mg
● Schweineleber 18 mg
● Thunfisch 0,45 mg
● Camenbert 0,28 mg
● Ei 0,27 mg
● Quark (Halbfettstufe) 0,4 mg

Pflanzliche Lebensmittel (100 g)


● Karotten 1,5 mg
● Grünkohl 0,86 mg
● Spinat 0,78 mg
● Honigmelone 0,78 mg
● Feldsalat 0,65 mg
● Aprikosen 0,27 mg


Vitamin A Wie einnehmen


Wie Sie es am besten einnehmen sollten

Vitamin A Wie einnehmen


● Alkohol vermeiden
● Ballaststoffe in Maßen
● Bei proteinreicher Ernährung
● Gemüse vorher dünsten
● Gründlich kauen
● Zusammen mit Fett



Vitamin A Wechselwirkungen


Damit kombinieren Sie sinnvoll

Vitamin A Wechselwirkungen


Da Vitamine und Mineralstoffe niemals isoliert in der Nahrung auftreten, ist es wichtig, deren Wechselwirkungen mit anderen Vitalstoffen zu kennen. Auch schädliche Einflüsse können die Aufnahme von Vitamin A im Körper beeinträchtigen.

Positiv


Eisen
● Öle/Fette
Vitamin D
Vitamin E
Zink

Negativ


● Alkohol
● Ballaststoffe
● Eiweißreiche Ernährung
● Fieber
● Rauchen
● Stress


Vitamin A Infografik


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Vitamin A Infografik


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Inhaltszusammenfassung

Vitamin A Wiki

Vitamin A zum Nachlesen Vitamin A zum Nachlesen

Zusammengefasst zum Nachlesen

Inhaltszusammenfassung


Vitamin A gilt als äußerst wichtiger Vitalstoff für unseren Körper. In unserem Vitamin A Wiki beschreiben wir einfach und übersichtlich, welche Wirkung, Mangel Symptome, Lebensmittel und Wechselwirkungen in Bezug auf Vitamin A eine Rolle spielen. Die zusammengefassten und aufbereiteten Infos helfen schnell, zügig das zu finden, wonach Sie suchen.

Unser Vitamin A Wiki ist in die wichtigen Bereiche aufgeteilt, um Ihnen einen schnellen Zugriff auf notwendige Infos garantieren zu können. Unter der ersten Rubrik, den schnellen Infos, finden Sie alles Wichtige auf einen Blick zusammengefasst. Beginnend mit der Bezeichnung des Vitamins, der Verwertbarkeit und der empfohlenen Tagesmenge geht es zur Verträglichkeit mit Umwelteinflüssen und den Wechselwirkungen mit anderen Vitalstoffen.

Sie finden im Vitamin A Wiki alles Wichtige zu den Vitamin A Mangel Symptomen. Gut zu wissen, dass ein Vitamin A Mangel die Sicht beeinträchtigen kann, die Schleimhäute austrocknen lassen kann und so eine wirksame Barriere gegen krankmachende Keime verschwinden lässt. Zudem können weitere Beschwerden auftreten, die häufig mit den oben genannten einhergehen.

Die Vitamin A Wirkung ist ebenfalls schnell und einfach in unserem Vitamin A Wiki dargestellt. Auf den ersten Blick erfahren Sie, dass Vitamin A eine wichtige Rolle im Eiweißstoffwechsel spielt. Das ist besonders für Kraftsportler und Bodybuilder interessant. Es sorgt darüber hinaus für elastische Haut und Schleimhäute, besonders im oberen Verdauungstrakt.

Laut Vitamin A Wiki ermöglicht Vitamin A in seiner Wirkung ebenfalls die Gesunderhaltung der Nervenzellen, das scharfe Sehen, besonders bei Dämmerung und schlechten Lichtverhältnissen und ein stabiles Knochengerüst. Letztgenanntes galt bisher als alleinig von der Kalzium Zufuhr abhängig. Die Vitamin A Wirkungen sind somit vielfältig und wichtig für unseren Körper.

Unser Vitamin A Wiki zeigt Ihnen ganz einfach, welche Vitamin A Lebensmittel auf Ihrem Tisch stehen sollten. Da in Leber sehr viel Vitamin A enthalten ist, sollte sie von Zeit zu Zeit auf dem Speiseplan stehen. Auch Lebertran, der am einfachsten in Form von Kapseln eingenommen wird, ist ein hochkonzentriertes und gesundes Vitamin A Lebensmittel.

Wie im Vitamin A Wiki nachzulesen ist, liegt Vitamin A in seiner reinen Form nur in tierischen Lebensmitteln vor. Hier kann es bei einer zu hohen Zufuhr zur Überdosierung kommen. Anders verhält es sich bei pflanzlichen Vitamin A Lebensmitteln, wie beispielsweise Karotten, Tomaten oder verschiedene Obstsorten. Diese gesunden Schätze der Natur enthalten die Vorstufe von Vitamin A – das Beta Carotin.

Beta Carotin ist auch als Provitamin A bekannt. Laut Vitamin A Wiki wird es im Körper zu Vitamin A umgewandelt, wobei Fett oder Öl notwendig ist. Daher sollten pflanzliche Vitamin A Lebensmittel, wie z.B. Salate stets mit etwas Öl ergänzt werden. Andernfalls würde das wertvolle Vitamin A bzw. dessen Vorstufe Beta Karotin größtenteils wieder ausgeschieden werden.

Im Vitamin A Wiki eingehend erklärt werden die Wechselwirkungen zwischen Vitamin A und anderen Lebensmitteln und Vitalstoffen. Nicht alle Vitamine und Mineralien vertragen sich. Positiv stehen Vitamin A Eisen, Vitamin D, Vitamin E und Zink gegenüber. Diese Kombinationen gelten als vorteilhaft und wirkungsverbessernd. Alkohol, Rauchen und Stress zerstören hingegen das wertvolle Vitamin A.

Zu guter Letzt finden Sie in unserem Vitamin A Wiki eine schöne Vitamin A Infografik, die die wichtigen Fakten und Merkmale von Vitamin A zusammenfasst. Sie können sich diese Vitamin A Infografik ausdrucken, um sie z.B. in Ihrer Küche aufzuhängen. So werden Sie stets an die gesundheitsfördernde Wirkung von Vitamin A erinnert.

Haftungsausschluss


Ein wichtiger Hinweis für Sie
Der Inhalt dieser Seite zum Thema »Vitamin A Übersicht« dient der Information und der allgemeinen Wissenserweiterung. Es besteht kein Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Einschränkungen, Unwohlsein, möglichem Vitaminmangel und weiterführenden Fragen bitte an einen Arzt. Nur er kann Sie ganzheitlich beraten und eine Diagnose über Ihren Gesundheitszustand stellen.

Vielen Dank! Ihr Team von Heilwiki.de

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